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Infos zur Behandlung

Hier finden Sie weitere Informationen zur Behandlung in unserer Praxis.

Terminvereinbarung

Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten, erreichen Sie unsere Rezeption telefonisch oder persönlich täglich zwischen 9 und 12 Uhr. Jederzeit können Sie auch eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen.

Wir sind eine Bestellpraxis. Für jede Behandlung oder Beratung vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen und halten uns diese Zeit für Sie frei. Wenn Sie einen Termin nicht rechtzeitig absagen, müssen wir Ihnen die Kosten in Höhe Ihres Behandlungssatzes privat in Rechnung stellen. Deshalb müssen Sie uns Terminänderungen oder Absagen 24 Stunden vorher telefonisch mitteilen.

Alle Terminvereinbarungen und Absagen müssen telefonisch erfolgen!

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihre erste Behandlung

Bringen Sie bitte zur ersten Behandlung Folgendes mit:

  • ein aktuelles Rezept (s. Vorgaben der gesetzl. Krankenkassen / Heilmittelkatalog)
  • Ihre Versichertenkarte
  • Ggf. Arztbefunde, Liste an Medikamenten und Bilder
  • Ggf. Ausweis bei Zuzahlungsbefreiung
  • Wenn Sie zur Atemphysiotherapie kommen: letzte Lungenfunktion und Blutgase
Wäsche

Die Wäsche, die Sie für die Behandlungen benötigen, wird Ihnen von der Praxis zur Verfügung gestellt.

Wenn Sie gesetzlich versichert sind:

Die gesetzlichen Krankenkassen schreiben vor, dass Sie die Behandlung innerhalb von 14 Kalendertagen nach Ausstellung des Rezeptes beginnen müssen. Ihr Arzt hat aber die Möglichkeit, in das Feld "Behandlungsbeginn spätestens am..." ein entfernteres Datum einzutragen. Bis zu diesem Tag behält das Rezept dann seine Gültigkeit.

Wir sind gezwungen, diese und alle weiteren im Heilmittelkatalog festgeschriebenen Anordnungen der Krankenkassen einzuhalten. Anderenfalls erhalten wir von Ihrer Krankenkasse für unsere Leistung keine Vergütung.

Ein vom Arzt nicht korrekt ausgestelltes Rezept - die gesetzlichen Krankenkassen verpflichten uns, dieses zu prüfen - müssen Sie von Ihrem Arzt ändern lassen. Jede Änderung bedarf eines erneuten Stempels mit Unterschrift des Arztes. Das korrekte Rezept bringen Sie dann zur 2. Behandlung mit. Bei einem nicht korrekt ausgestellten Rezept müssen Sie in unserer Praxis vor der 1. Behandlung eine Privathonorarvereinbarung unterschreiben.

Außerdem müssen wir von Ihnen die gesetzlich vorgeschriebene Zuzahlung einziehen. Diese setzt sich zusammen aus 10,00 € pro Rezept (unabhängig von der Anzahl der Behandlungen) plus 10% des Rezeptwertes. Diese gesetzliche Zuzahlung bringen Sie bitte zum 2. Behandlungstermin mit.

Wenn Sie als Selbstzahler in unsere Praxis kommen:

Vor der ersten Behandlung legen wir Ihnen unsere Preisliste mit einer Honorarvereinbarung vor, die Sie unterschreiben. Sie können dann die Behandlung sofort in bar bezahlen oder eine Rechnung von uns erhalten.

Wenn Sie privat versichert sind:

Sie bringen Ihr Rezept zum ersten Behandlungstermin mit. Vor der ersten Behandlung legen wir Ihnen unsere Preisliste mit einer Honorarvereinbarung vor, die Sie unterschreiben. Nach Abschluss der Behandlungen erhalten Sie von uns eine Rechnung.

Anders als bei der gesetzlichen Krankenversicherung sind Sie als Privatpatient unser Vertragspartner. Da es sehr unterschiedliche Versicherungsverträge gibt, können wir diese in unserer Preisgestaltung nicht berücksichtigen. Unsere Preise entsprechen dem zweifachen Satz der gesetzlichen Preise und sind ortsüblich. Wir haben Sie anhand einer betriebswirtschaftlichen Analyse kalkuliert.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!